Freitag 19.04.2024
Auswahl zurücksetzen
mehr »

Aktuelles aus der Gemeinde...

02.05.2022

Omar El Manfalouty bringt als Pilot Menschen aus der Ukraine

Pressemitteilung: Langener Zeitung, 21.04.2022 -> [zur Mitteilung] [Hilfe für die Ukraine]
Omar El Manfalouty engagiert sich aus der Luft in der Seenotrettung: Der 29-Jährige ist ehrenamtlicher Pilot für die Schweizer Organisation Humanitarian Pilots Initiative (HPI) und fliegt regelmäßig übers Mittelmeer, um Flüchtlingsboote in Seenot aufzuspüren. Nun fliegt der Egelsbacher, der als wissenschaftliche Mitarbeiter an der Goethe-Uni arbeitet und für die SPD in der Gemeindevertretung sitzt, auch an die ukrainische Grenze, um Menschen aus dem Kriegsgebiet zu retten. Im Interview spricht er darüber, wie er diese Einsätze erlebt. Details»

25.04.2022

Aufgenommene Geflüchtete sollen nun gut integriert werden

Pressemitteilung: 25.04.2022 -> [zur Mitteilung] [Hilfe für die Ukraine]
Details»

23.03.2022

Mit Musik ein Zeichen setzen für den Frieden

Meldung: [Hilfe für die Ukraine]
Eineinhalb Stunden Musikgenuss, aber auch Nachdenklichkeit und Positionierung gegen den Krieg in der Ukraine und für Frieden haben die rund 180 Besucherinnen und Besucher des Benefizkonzerts in der evangelischen Kirche Egelsbach am Sonntagabend erlebt. Organisiert wurde das Konzert von der vhs-Musikschule Egelsbach gemeinsam mit der evangelischen Kirche. 17 Musiker und Musikerinnen sowie der Kirchenchor konnten das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm überzeugen, welches von Pop, Klassik, Gesangs- und Instrumentalbeiträgen bis zur Oper reichte. Gespendet wurde am Ende des Abends reichlich... Details»

14.03.2022

Erstaufnahme für Menschen aus der Ukraine im Ex-Vereinsheim

Pressemitteilung: Langener Zeitung , 11.03.2022 -> [zur Mitteilung] [Hilfe für die Ukraine]
Egelsbach bereitet sich auf Aufnahme von Geflüchteten vor. Zwei Wochen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sind bereits an die zwei Millionen Menschen vor dem Krieg aus dem Land geflohen. Bisher kommen die meisten in den Nachbarländern nahe an der Grenze unter. Doch je länger der Krieg dauert und je mehr Menschen fliehen, desto höher wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Zuflucht in Egelsbach suchen, teilt die Gemeinde mit und bereitet sich vor. Details»

11.03.2022

Benefiz Konzert für die Ukraine

Pressemitteilung: 10.03.2022 -> [zur Mitteilung] [Hilfe für die Ukraine]
Die vhs-Musikschule Egelsbach veranstaltet in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche am Sonntag, 20.03.2022 um 19:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Egelsbach ein Benefizkonzert / Friedensgebet für die Ukraine. Details»

10.03.2022

Benefiz Konzert für die Ukraine

Meldung: [Hilfe für die Ukraine]
Am 20. März 2022 um 19:00 Uhr. Die vhs-Musikschule veranstaltet in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche ein Benefizkonzert / Friedensgebet für die Ukraine. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! BITTE BEACHTEN: 3G Bedingungen und Maskenpflicht! Details»

10.03.2022

Egelsbach stellt die Weichen für Aufnahme von Geflüchteten

Pressemitteilung: 09.03.2022 -> [zur Mitteilung] [Hilfe für die Ukraine]
Details»

09.03.2022

Egelsbach stellt die Weichen für Aufnahmen von Geflüchteten

Meldung: [Hilfe für die Ukraine]
Liebe Egelsbacherinnen und Egelsbacher, Auch nach nunmehr fast 2 Wochen tobt weiter Krieg in der Ukraine. An die 2 Mio. Menschen haben inzwischen das Land verlassen. Bisher kommen die meisten in den Nachbarländern nahe an der Grenze zu ihrer Heimat unter. Doch je länger der Krieg dauert und je mehr Menschen fliehen, desto höher wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Zuflucht in Egelsbach suchen. Obwohl die letzten formalen Rahmenbedingungen aus Land und Bund noch fehlen, hat die Gemeinde Egelsbach nun die Weichen gestellt, um schnell auf entsprechende Anfragen reagieren zu können.... Details»

09.03.2022

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Meldung: [Hilfe für die Ukraine]
Die Kriegssituation in der Ukraine ist erschütternd, grausame Bilder dringen zu uns durch. Der Notzustand ist sehr bewegend. Man kann und möchte sich kaum vorstellen, wie es den Menschen vor Ort und auf der Flucht geht. Sie möchten aktiv werden und den vom Krieg betroffenen Menschen aus der Ukraine helfen? Dann seien Sie dabei... Details»

nach oben