Startseite
News-Ticker
Mängel-Melder
Bürgermeister-Blog
Aus dem Rathaus
Aus der Politik
Termine
Leben in Egelsbach
Anmelden
News-Ticker
 

Feed zum Thema: Frankfurt-Egelsbach Airport

Kompletter News-Ticker

21.09.2023

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vom 21. bis voraussichtlich 24. September 2023 wird das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend. Die Flugvermessungen beginnen an den genannten Tagen um 23:00 Uhr und sind um zirka 03:00 Uhr des darauffolgenden Tages beendet. Sollte es dabei zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen,... Details»

30.08.2023

Fluglärmmessung in Bayerseich

Dem ein oder anderen aufmerksamen Bürger wird er wohl schon aufgefallen sein, der kleine Anhänger mit dem gelben Flugzeugsymbol, der für drei Monate in Bayerseich Stellung bezogen hat. In Inneren des Anhängers versteckt sich eine Messstation, die in regelmäßigen Abständen den aktuellen Fluglärm misst. Nach Ablauf der Messzeit werden die Daten analysiert und sollen zukünftig bei Lärmminderungsprojekten als Datengrundlage dienen. Initiator der Messung ist die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen und die Kommission zur Abwehr des Fluglärms (Flughafen Frankfurt am Main). Details»

26.06.2023

Kleinflugzeug verliert Seitentür kurz nach dem Start: Wo ist die Tür geblieben

Pressemitteilung: Artikel aus der Langener Zeitung, 25.06.2023 -> [zur Mitteilung]
Im Luftraum über dem Kreis Offenbach fällt plötzlich die Tür eines Kleinflugzeuges ab. Die Polizei sucht jetzt nach dem verlorenen Teil. Details»

23.09.2022

Bruchlandung am Flugplatz Egelsbach - War Pilotenfehler die Ursache?

Pressemitteilung: Artikel: Langener Zeitung, 21.09.2022 -> [zur Mitteilung]
Ein Kleinflugzeug ist am Mittwochmittag auf dem Egelsbacher Flugplatz bruchgelandet. Der Pilot blieb dabei jedoch unverletzt. Nach Informationen unserer Zeitung soll er beim Landeanflug vergessen haben, das Fahrwerk auszufahren, weshalb es zur Bruchlandung kam und die Maschine auf dem Rumpf liegen blieb. Details»

20.09.2022

Nicht nur in Egelsbach: E-Flugzeuge auf dem Vormarsch

Pressemitteilung: Artikel: Langener Zeitung, 17.09.2022 -> [zur Mitteilung]
Der Traum vom Fliegen fasziniert die Menschheit, seitdem Luftfahrtpioniere wie Otto Lilienthal oder die Brüder Wright erstmals abgehoben sind. Die schnelle Art der Fortbewegung mit modernen Jets bringt allerdings große Belastungen mit sich, die die Menschen rund den Frankfurter Flughafen und den Flugplatz Egelsbach spüren: Luftschadstoffe und Lärm. Beides soll bald verschwinden: Elektrisches Fliegen - fast lautlos und ohne Abgase - ist möglich. Details»

07.06.2022

Flugplatz Egelsbach: Wandergesellen bauen hölzernes Spielgerät

Pressemitteilung: Langener Zeitung, 24.05.2022 -> [zur Mitteilung]
Details»

30.03.2022

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Nachfolgende Information der DFS Deutsche Flugsicherung - Vom 31. März bis voraussichtlich 3. April 2022 wird das Instrumentenlandesystem der Südbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend. Die Flugvermessungen beginnen an den genannten Tagen um 23:00 Uhr und sind um zirka 03:00 Uhr des darauffolgenden Tages beendet. Sollte es dabei zu technischen... Details»

20.01.2022

Rekord 19-Jährige fliegt alleine um die Welt: Jetzt ist sie in Hessen gelandet

Pressemitteilung: Langener Zeitung , 19.01.2022 -> [zur Mitteilung]
Zara Rutherford will als jüngste Frau einmal um die Welt fliegen - alleine. Nun ist sie in Egelsbach nahe Frankfurt gelandet und steht kurz vor dem Abschluss ihrer Weltumrundung. Details»

17.01.2022

Rekord 19 Jährige fliegt alleine um die Welt

Pressemitteilung: Langener Zeitung , 16.01.2021
Letzte Etappe über Hessen sorgt für Probleme. Zara Rutherford will als jüngste Frau einmal um die Welt fliegen alleine. Die letzte Etappe über Frankfurt läuft aber nicht wie geplant. Details»

02.12.2021

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS)

Die geplanten Flugvermessungen vom 26. bis 27. November 2021 haben nicht stattgefunden. Stattdessen wird vom 3. bis voraussichtlich 4. Dezember 2021 das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend. Details»

nach oben

Worum es hier geht...

In dieser Rubrik News-Ticker finden Sie sämtliche Meldungen chronologisch dargestellt. Der News-Ticker dienst also als idealer Einstieg. Einfach um mal nachzusehen, was es in Egelsbach Neues gibt...

Neben dem News-Ticker finden Sie in den Rubriken -Bürgermeister-Blog-, -Aus dem Rathaus- und -Aus der Politik- spezielle Meldungen zu den jeweiligen Themenbereichen.

Bitte registriere Dich...

Wenn Du hier Beiträge kommentieren oder liken möchtest, registriere Dich bitte kurz.

Du bekommst dann umgehend Deine Zugangsdaten per Mail, mit denen Du Dich anmelden (einloggen) kannst.

Falls Du bereits registriert bist, aber Dein Passwort vergessen hast, klicke hier.